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Klare Strategie & clevere Umsetzung.

Die Eule steht für strategischen Weitblick. Der Fuchs symbolisiert Cleverness und Pragmatismus. Gemeinsam verkörpern sie, wofür Owl & Fox steht: die Entwicklung klarer Strategien sowie deren strukturierte und zielgerichtete Umsetzung.

Ich unterstütze Menschen in unternehmerischen Umfeldern dabei, sich weiterzuentwickeln sowie strategische Vorhaben aus den Bereichen Strategie & Transformation, Digitalisierung & künstliche Intelligenz sowie Finanzen & Controlling erfolgreich umzusetzen. Denn eine gute Strategie ist nur dann etwas wert, wenn sie wirkt und wenn sie Orientierung schafft, Menschen mitnimmt sowie spür- und messbaren Fortschritt bringt.

Mein Anspruch ist es, Vorhaben zielsicher zum Erfolg zu führen: im richtigen Tempo, mit klarem Fokus und gemeinsam mit allen Beteiligten. Statt theoretischer Konzepte, die in der Schublade verschwinden, entstehen so Ergebnisse, die Organisationen stärken, Prozesse verbessern und Menschen befähigen, die Zukunft aktiv zu gestalten.

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Langjährige Erfahrung in technischen Umfeldern sowie betriebswirtschaftliche und technische Ausbildungen stellen die Basis meines Werdegangs dar, der mich nach sieben Jahren im Consulting und über zehn Jahren im Projektgeschäft in die Selbständigkeit führte. Ich durfte dabei Projekte verschiedener Größenordnungen und Komplexitäts-Level verantworten und gemeinsam mit multidisziplinären Teams umsetzen.

Beruf_

2020-2025

Manager & Sr. Consultant
BDO Consulting

2019

Consultant
Institut für Markenentwicklung

2016-2018

Project & Key Account Manager
Anton Paar Group

2014

Marketing & Public Relations
NGO VG (Buenos Aires, ARG)

2011-2016

Studentisches Consulting
Projektbasiert

2010

Projektmanagement
Andritz Hydro

Ausbildung_

2024-25

Audio Engineering
HOFA Studios, Deutschland

2014-16

International Business (Master)
FH Joanneum, Graz

2011-14

Marketing & Sales (Bachelor)
FH Campus02, Graz und Buenos Aires

Ein Einblick in ausgewählte Projekte, die ich als projektleitender Berater begleiten durfte_

Projektumfang

Kundenbranche

Realisierte Effekte

Erneuerung zentraler IT-Systeme, Prozess- und Customer Journey Transformation

Großveranstaltungen & Hospitality

Aufbau einer zukunftsfähigen IT-Landschaft, gesteigerte Effizienz, zufriedene Mitarbeiter und Kunden

Strategieentwicklung und Umsetzung der strategischen Maßnahmen

Großveranstaltungen & Hospitality

Klarheit und Orientierung für alle Mitarbeiter, Erreichung der Unternehmensziele

Weiterentwicklung Controlling

Großveranstaltungen & Hospitality

Möglichkeit der Unternehmenssteuerung anhand  zielrelevanter Kennzahlen 

Anpassung und Umsetzung der Vertriebsstrategie

Medizintechnik

Umsatz- und Effizienzsteigerung, Erhöhung des Marktanteils

Definition der Anforderungen für ein ERP-System, Auswahl des Lieferanten und Begleitung der Implementierung

Medizintechnik

Bedarfsgerechte Auswahl von System und Lieferanten, Effiziente Einführung des Systems

Entwicklung Sales Forecasting

Medizintechnik

Wissen über zukünftigen Absatz und effiziente Fertigungsplanung

Entwicklung und Anbahnung von Möglichkeiten zur Nachnutzung sowie Verkauf eines Standorts

Produzierende Industrie

Erfolgreicher Standortverkauf

Entwicklung und Umsetzung neuer Pricing-Modelle

Metallindustrie

Erhöhung der Margen und Absatzsteigerung

Aufbau eines Tochterunternehmens im Daten- und Sensorbereich

Energie-Infrastruktur

Erschließung neuer Absatzpotenziale und Aufbau von Knowhow innerhalb des Konzerns

Neuausrichtung des Produktportfolios und ganzheitliches Rebranding

Fahrräder

Erhöhung und Absicherung der Profitabilität sowie Erhöhung der Relevanz in der Zielgruppe

Weiterentwicklung der Internationalisierungs-Strategie

Getränke und Lebensmittel

Effiziente und risikoarme Erschließung neuer Märkte

Entwicklung und Budgetierung der Konzernstrategie

Facility Management

Sicherstellung der mittelfristigen Planungssicherheit

Ganzheitliche strategische Neuausrichtung

Stationärer Handel und E-Commerce

Erfolgreiche Abwendung eines Insolvenzverfahrens

Commercial Due Diligence Prüfung im Zuge eines M&A-Prozesses

Print & TV

Minderung des Risikos des Unternehmenszukaufs für den Käufer

Aufbau internationaler strategischer Kooperationen

Bauwesen

Erweiterung des Produktportfolios und Eröffnung neuer Absatzwege

Entwicklung Investment Case im Zuge eines Verkaufs

Software

Erfolgreicher Verkauf von Unternehmensanteilen

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