Klare Strategie & clevere Umsetzung.
Die Eule steht für strategischen Weitblick. Der Fuchs symbolisiert Cleverness und Pragmatismus. Gemeinsam verkörpern sie, wofür Owl & Fox steht: die Entwicklung klarer Strategien sowie deren strukturierte und zielgerichtete Umsetzung.
Ich unterstütze Menschen in unternehmerischen Umfeldern dabei, sich weiterzuentwickeln sowie strategische Vorhaben aus den Bereichen Strategie & Transformation, Digitalisierung & künstliche Intelligenz sowie Finanzen & Controlling erfolgreich umzusetzen. Denn eine gute Strategie ist nur dann etwas wert, wenn sie wirkt und wenn sie Orientierung schafft, Menschen mitnimmt sowie spür- und messbaren Fortschritt bringt.
Mein Anspruch ist es, Vorhaben zielsicher zum Erfolg zu führen: im richtigen Tempo, mit klarem Fokus und gemeinsam mit allen Beteiligten. Statt theoretischer Konzepte, die in der Schublade verschwinden, entstehen so Ergebnisse, die Organisationen stärken, Prozesse verbessern und Menschen befähigen, die Zukunft aktiv zu gestalten.

Langjährige Erfahrung in technischen Umfeldern sowie betriebswirtschaftliche und technische Ausbildungen stellen die Basis meines Werdegangs dar, der mich nach sieben Jahren im Consulting und über zehn Jahren im Projektgeschäft in die Selbständigkeit führte. Ich durfte dabei Projekte verschiedener Größenordnungen und Komplexitäts-Level verantworten und gemeinsam mit multidisziplinären Teams umsetzen.
Beruf_
2020-2025
Manager & Sr. Consultant
BDO Consulting
2019
Consultant
Institut für Markenentwicklung
2016-2018
Project & Key Account Manager
Anton Paar Group
2014
Marketing & Public Relations
NGO VG (Buenos Aires, ARG)
2011-2016
Studentisches Consulting
Projektbasiert
2010
Projektmanagement
Andritz Hydro
Ausbildung_
2024-25
Audio Engineering
HOFA Studios, Deutschland
2014-16
International Business (Master)
FH Joanneum, Graz
2011-14
Marketing & Sales (Bachelor)
FH Campus02, Graz und Buenos Aires
Ein Einblick in ausgewählte Projekte, die ich als projektleitender Berater begleiten durfte_
Projektumfang
Kundenbranche
Realisierte Effekte
Erneuerung zentraler IT-Systeme, Prozess- und Customer Journey Transformation
Großveranstaltungen & Hospitality
Aufbau einer zukunftsfähigen IT-Landschaft, gesteigerte Effizienz, zufriedene Mitarbeiter und Kunden
Strategieentwicklung und Umsetzung der strategischen Maßnahmen
Großveranstaltungen & Hospitality
Klarheit und Orientierung für alle Mitarbeiter, Erreichung der Unternehmensziele
Weiterentwicklung Controlling
Großveranstaltungen & Hospitality
Möglichkeit der Unternehmenssteuerung anhand zielrelevanter Kennzahlen
Anpassung und Umsetzung der Vertriebsstrategie
Medizintechnik
Umsatz- und Effizienzsteigerung, Erhöhung des Marktanteils
Definition der Anforderungen für ein ERP-System, Auswahl des Lieferanten und Begleitung der Implementierung
Medizintechnik
Bedarfsgerechte Auswahl von System und Lieferanten, Effiziente Einführung des Systems
Entwicklung Sales Forecasting
Medizintechnik
Wissen über zukünftigen Absatz und effiziente Fertigungsplanung
Entwicklung und Anbahnung von Möglichkeiten zur Nachnutzung sowie Verkauf eines Standorts
Produzierende Industrie
Erfolgreicher Standortverkauf
Entwicklung und Umsetzung neuer Pricing-Modelle
Metallindustrie
Erhöhung der Margen und Absatzsteigerung
Aufbau eines Tochterunternehmens im Daten- und Sensorbereich
Energie-Infrastruktur
Erschließung neuer Absatzpotenziale und Aufbau von Knowhow innerhalb des Konzerns
Neuausrichtung des Produktportfolios und ganzheitliches Rebranding
Fahrräder
Erhöhung und Absicherung der Profitabilität sowie Erhöhung der Relevanz in der Zielgruppe
Weiterentwicklung der Internationalisierungs-Strategie
Getränke und Lebensmittel
Effiziente und risikoarme Erschließung neuer Märkte
Entwicklung und Budgetierung der Konzernstrategie
Facility Management
Sicherstellung der mittelfristigen Planungssicherheit
Ganzheitliche strategische Neuausrichtung
Stationärer Handel und E-Commerce
Erfolgreiche Abwendung eines Insolvenzverfahrens
Commercial Due Diligence Prüfung im Zuge eines M&A-Prozesses
Print & TV
Minderung des Risikos des Unternehmenszukaufs für den Käufer
Aufbau internationaler strategischer Kooperationen
Bauwesen
Erweiterung des Produktportfolios und Eröffnung neuer Absatzwege
Entwicklung Investment Case im Zuge eines Verkaufs
Software
Erfolgreicher Verkauf von Unternehmensanteilen
